Informationen zum Thema Biber

Biberzeichnung von Frank PaulViele Menschen kennen den Biber nur noch aus dem Zoo oder aus dem Fernsehen. Dass er oftmals unbemerkt in ihrer Nähe lebt, wissen nur wenige. Ende des 19. Jahrhundert war der Biber in Deutschland nahezu ausgerottet, nur ca. 200 Biber konnten an der Elbe überleben.

Heute hat sich die Biberpopulation wieder in fast ganz Deutschland ausgebreitet, auch in der Hauptstadt.

Da es bereits unzählige Broschüren und Internetseiten zum Thema Biber gibt, stelle ich Ihnen auf dieser Seite einige interessante Links für weiterführende Informationen vor:

 

Für Schulen:

- Die Homepage des Biberzentrums Rheinland-Pfalz gibt sowohl einen allgemeinen Überblick zum Biber als auch zum Thema Bibermanagement. Das Biberzentrum hat eine sehr schöne Informations- und Lehrmappe zum Thema Biber erstellt.

Biberzentrum Rheinland-Pfalz

- Die Gas-und Wasserversorung Fulda GmbH engagiert sich für den Biber und hat für Schulen eine schöne Biber-Unterrichtsmappe erarbeitet, die als pdf-Datei auf der Seite herunterzulanden ist:

GWV Fulda

- Auf der Homepage des Landesbildungsservers Baden-Württemberg werden für Schulen Steckbriefe zum Biber, Nutria und Bisam angeboten sowie Arbeitsblätter zum Thema Biber.

Landesbildungsserver Baden-Württemberg

 

Allgemeine Infos:

- Die Biberburg ist eine Internetseite rund um den Biber. Hier sind sowohl umfangreiche Informationen zum Thema Biber und seine Populationsentwicklung in den einzelnen Bundesländern als auch weltweit zu finden. Die Homepage stellt eine Sammlung vieler Informationen von Fachleuten dar, die leider nicht immer einfach zu finden sind.

www.bibermanagement.de

- Die Homepage RiverNet bietet Infos zum Biber kurz und überschaubar zusammengefasst.

www.rivernet.org

- Offizielles Informationsangebot über den Biber im Land Brandenburg vom Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Die Seite beinhaltet allgemeine Infos zum Biber, seine historische Entwicklung in Brandenburg, seinen aktuellen Populationsstand sowie die Managementplanung zum Thema Biber.

Biber in Brandenburg

- Film: Kurzer, aber netter kleiner Film über dem Biber im Havelland "Der Biber, tierischer Landschaftsarchitekt" - Biber im Havelland

- Film: Ein sehr netter und informativer Beitrag wie Biber ihre Burg bauen - in englischer Sprache. - Biber beim Burgenbau

 

nächste Führung

Keine aktuellen Veranstaltungen.